- Werbung -

China: Christlicher Dissident bei Verhör bedroht

Weil der christliche Dissident Yu Jie in China ein kritisches Buch über Ministerpräsident Wen Jiabao herausbringen will, wurde er nun verhört – und von den Behörden bedroht.

- Werbung -

Erst nach vier Stunden wurde Yu Jie freigelassen. "Sie sagten, dass meine geplante Veröffentlichung eines kritischen Buch über Ministerpräsident Wen Jiabao die Staatssicherheit verletzten könne", teilte Yu dem epd mit. Die Beamten hätten ihm mit einem ähnlichen Schicksal gedroht, wie dem an Weihnachten zu elf Jahren Haft verurteilten Publizisten Liu Xiaobo. Yu bekräftigte aber, das Buch in Hongkong veröffentlichen zu wollen.

 Der 1973 geborene Yu ist bekennender Christ und Mitglied einer protestantischen Hauskirche. Diese Gemeinden sind offiziell nicht erlaubt, werden von den Behörden aber oft geduldet. Im Dezember 2008 hatte Yu die "Charta 08", ein Manifest für demokratische Reformen, unterzeichnet. Zudem machte er in Essays immer wieder auf Menschenrechtsverletzungen in China aufmerksam.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht