Verlag: Brendow Verlag
Seitenzahl: 304
ISBN: 978-3-86506-988-7

Jetzt bestellen >

Christiane Ratz: „Jesus findet Muslime“

Bei uns in Europa hört man äußerst selten von persönlichen Begegnungen mit Engeln, von Jesus-Erscheinungen in Träumen oder Visionen. Doch ich hatte schon davon gelesen, dass Jesus gerade Muslimen in dieser Art und Weise begegnet. Die Autorin hat persönlich mit den Menschen gesprochen, denen genau das passiert ist. Es sind Menschen die nicht aus dem europäischen Kulturkreis stammen, Muslime aus ganz verschiedenen Ländern, mit ganz verschiedenen Hintergründen.

Werbung

Christiane Ratz war es wichtig, nur diese Erlebnisse weiterzugeben, die vier wichtige Punkte erfüllten: Die Aussagen oder Bilder von Jesus oder den Visionen mussten mit der Bibel übereinstimmen. Immer wieder sind deshalb die Bibelstellen dazu eingefügt. Außerdem erlebten die Menschen die Begegnungen in Frieden und fühlten sich geliebt, sie konnten sich auch lange danach an jedes Detail erinnern. Vor allem aber, nach diesem Traum oder Begegnungen war das Leben dieser Personen für immer verändert. Diese Menschen machten sich auf den Weg mit Jesus, trafen Entscheidungen und waren bereit, dafür einen Preis zu zahlen. Obwohl sie früher oft genau gegenteilig von Jesus und der Bibel dachten, sehr ablehnend waren, veränderten diese Erlebnisse diese Gedanken total, sie erkannten ohne weitere Worte die Wahrheit und handelten.

Es ist faszinierend zu lesen, wie vielfältig und kreativ die Träume, Visionen, Begegnungen waren und wie individuell Jesus auf die persönlichen Eigenheiten und Lebensumstände des einzelnen einging. Die Autorin versucht, die Lebensumstände, Familie, Kämpfe und Gedanken nachzuempfinden. Nachzuerzählen, was davor war oder gewesen sein könnte, um dann in diese Kulisse verpackt die Erlebnisse des einzelnen zu schildern.

Die Erzählungen sind manchmal etwas langatmig, man merkt, sie sind ausgedacht. Doch sonst wäre nicht zu verstehen, was dann geschah. Faszinierend sind die ganz verschiedenen außergewöhnlichen Träume, Visionen, Begegnungen von denen dann berichtet wird. Ein Erkennen geschieht, das nur durch Gottes Geist geschehen kann. Sie können nicht anders, diese Menschen, als auf Jesu Ruf zu antworten, zu reagieren, sich aufzumachen.

Die Reaktionen ihrer muslimischen Umwelt, Familie ist sehr hart, der Preis ist hoch. Manche müssen das Land aus Sicherheitsgründen verlassen. Doch manche gehen auch wieder zurück, weil Jesus sie dazu auffordert und hier ist zu lesen, wie andere dadurch den Weg zu Jesus finden.

Ein beeindruckendes Buch, das nachdenklich macht und dankbar, wie frei wir doch in Europa unseren Glauben leben dürfen. Und, welchen Preis unsere Geschwister dafür zahlen müssen. Aber auch im Herzen berührend, wie Gott sich aufmacht, diesen Menschen zu begegnen und zu sich zu ziehen. Es macht Sehnsucht nach „mehr“.

Von Christa Keip

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Gott geht in seiner Liebe jedem Menschen nach. Er ist kreativ und benutzt manchmal außergewöhnliche Wege und Möglichkeiten, um Menschen zu begegnen. Faszinierend wie Gott gerade Muslimen durch Visionen und Träume begegnet - und diese dann sofort die Wahrheit erkennen. Beeindruckend die Veränderung, der Mut und die Hingabe dieser Menschen nach ihren Gottesbegegnungen.
Gott geht in seiner Liebe jedem Menschen nach. Er ist kreativ und benutzt manchmal außergewöhnliche Wege und Möglichkeiten, um Menschen zu begegnen. Faszinierend wie Gott gerade Muslimen durch Visionen und Träume begegnet - und diese dann sofort die Wahrheit erkennen. Beeindruckend die Veränderung, der Mut und die Hingabe dieser Menschen nach ihren Gottesbegegnungen.Christiane Ratz: "Jesus findet Muslime"