- Werbung -

Christival: Picknick mit 14.000 Teilnehmern geplant

Ein Picknick mit mehr als 14.000 Teilnehmern plant das Jugendevent "Christival" in Karlsruhe. Anlässlich der Veranstaltung vom 4. bis 8. Mai soll am 7. Mai ein abendliches Picknick für rund 13.000 "Christival-"Besucher und Gäste im Karlsruher Schlossgarten ausgerichtet werden.

- Werbung -

Ziel sei Europas größtes Picknick, sagte der evangelische Dekan Thomas Schalla am Mittwoch in Karlsruhe. Dazu würden noch Gastgeber gesucht, die einen kleinen Imbiss für etwa acht Personen zubereiten.

Jeder könne Gastgeber sein, Einzelpersonen ebenso wie Gruppen aus Kirchen, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen und Kommunen. Bisher hätten sich bereits Gastgeber für etwa 500 der zwei mal zwei Meter großen Picknickdecken gefunden. Insgesamt sollen etwa 1.500 Picknickdecken belegt werden.

Schon in biblischen Zeiten habe das gemeinsame Essen eine wichtige Rolle gespielt, begründete Schalla die Idee des Riesen-Picknicks. Die gemeinsame Mahlzeit sei als Essen "aus der Hand" gedacht, mit belegten Broten, Brezeln, Obst, Gemüse und alkoholfreien Getränken.

Das erste "Christival" fand vor 40 Jahren 1976 in Essen statt. Zuletzt wurde das Glaubensfestival 2008 in Bremen gefeiert, mit 16.000 Dauerteilnehmern.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht