Verlag: Adeo
Seitenzahl: 304
ISBN: 978-3-86334-209-8

Jetzt bestellen >

Christopher Schacht: „Mit 50 Euro um die Welt“

„Mit 50 Euro um die Welt“ zu reisen, hat sich Christopher Schacht vorgenommen. Und wenn einem dieser junge Mann so fröhlich vom Cover entgegen grinst, dann weiß man schon: Er hat es geschafft. Doch wie?! Genau das erzählt er in diesem Buch mit augenzwinkerndem Humor und frisch-frecher Sprache (und mehr sei inhaltlich auch nicht verraten – man muss es selber lesen).

Werbung

Dass er damit den Nerv vieler Fernweh-Leidenden getroffen hat, beweist die Tatsache, dass das Buch bis auf Platz 3 der Spiegel-Bestsellerliste hochgeklettert ist. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Christopher Schacht ist ein Strahlemann. Einer, der die Welt nicht einfach umreist, sondern sie umarmt. Angesichts der Risiken und Gefahren, die er durchlebt, wirkt das mitunter ziemlich naiv und leichtsinnig. Doch je länger man dem sympathischen Mann auf seiner Reise rund um den Globus folgt, desto mehr wird einem auch bewusst, dass sein unverbesserlicher Optimismus und eine gewisse Sorglosigkeit den glücklichen Ausgang seiner Abenteuer überhaupt erst möglich machen. Nur wer dem Fremden mit einer solchen Offenheit begegnet, wird auch davon bereichert. Das regt mich an, meine eigene Einstellung zu Neuem und Ungewohnten zu überdenken.

Natürlich ist zwischen diesen Buchdeckeln auch sonst alles dabei, was das Schmökerherz begehrt: abenteuerliche Situationen, Rettungen in letzter Minute, skurille Begebenheiten, sogar eine Liebesgeschichte und vor allem faszinierende Einblicke in uns fremde Kulturen … Letzteres lässt mich – einmal mehr – ehrfürchtig staunen, mit wie viel Fantasie Gott auf unserem Planeten am Werk war. So verschiedenartige Landschaften, Vegetationen („Kennst du die Jackfrucht?“) und Lebewesen! Doch gleichzeitig wird auch klar: obwohl die Menschen so unterschiedliche Bräuche und Sitten haben, stellen sie sich doch auch so oft die gleichen Fragen, zum Beispiel: Wie können wir Frieden erlangen? Der Autor selbst hat mitten im Urwald angefangen, in der Bibel zu lesen und stellt irgendwann fest, dass es „abfärbt“ und dass es „seine Gedanken verändert“ – hin zum christlichen Glauben. Seine neu gewonnenen Erkenntnisse baut er dann auch gerne in passende Storys ein.

Leider erfährt man nicht, was er davor geglaubt hat und nur vage, wie ihn die Bibellektüre bewegt und verändert hat. Hier gibt er wenig Persönliches von sich preis. Auch ein paar andere Stellen des Buches sind leider etwas zu knapp ausgefallen. Lieber Christopher, wir hätten dich gerne noch ein paar Seiten mehr ausgehalten!

Von Karin Engel

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

In 300 Seiten um die Welt: Dieses Buch begeistert und beweist, dass "Unmögliches" mit viel Willen, Einsatz, großem Herz und Gottvertrauen möglich werden kann. Wer neugierig ist, der wird jeden Satz dieses Buches gierig aufsaugen! Durch die sehr hochwertige Gestaltung mit Kartenübersichten und vielen farbigen Fotos, die den Text auf wundervolle Art ergänzen, macht das Buch auch optisch viel Freude.
In 300 Seiten um die Welt: Dieses Buch begeistert und beweist, dass "Unmögliches" mit viel Willen, Einsatz, großem Herz und Gottvertrauen möglich werden kann. Wer neugierig ist, der wird jeden Satz dieses Buches gierig aufsaugen! Durch die sehr hochwertige Gestaltung mit Kartenübersichten und vielen farbigen Fotos, die den Text auf wundervolle Art ergänzen, macht das Buch auch optisch viel Freude.Christopher Schacht: "Mit 50 Euro um die Welt"