- Werbung -

CVJM bricht Weltrekord: Über 25.000 Menschen nahmen an der Aktionswoche teil

Vom 14. bis 22. Mai fand die Aktionswoche CVJM bewegt des Christlichen Vereins junger Menschen deutschlandweit in über 300 Orten statt.

- Werbung -

 Da traten beim Fußballturnier des CVJM Herne der Posaunenchor gegen den Mitarbeitendenkreis an. In den Vereinen in Berlin und Brandenburg wurde der Wettbewerb ausgeschrieben: Wer schafft die meisten Umdrehungen beim Seilchenspringen in einer Minute? Und in Fellbach bei Stuttgart wurde mit der größten Sportstunde der Welt mit über 1200 Schülerinnen und Schülern ein Eintrag ins Guinnes Buch der Rekorde gesichert.

Über 25.000 Menschen von jung bis alt nahmen an der Aktionswoche teil. Ziel war es, dass Vereine die Freude am Sport entdecken und diesen in die bisherigen Angebote der Jugendarbeit integrieren. Dafür wurden Sportgeräte und eine Arbeitshilfe mit vielen Ideen bereit gestellt. Darin enthalten die “bewegt Challenge”, ein Fitnessparcours mit Gummistiefelweitwurf und Dosenwerfen, der in vielen Orten für große sportliche Begeisterung sorgte. Einige Orten verbanden ihre sportliche Aktion mit einem Spendenanliegen, so wurden bei einem 24-Stunden-Schwimmen im schwäbischen Entringen über 14.500 Euro für Hilfsprojekte in Lybien und Kenia erschwommen.

Prominente Unterstützung fand die Aktion durch den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Thomas Bach, der die Aktion mit den Worten begrüßte: „Der Sport nimmt eine immer wichtigere Rolle in unserer zunehmend bewegungsarmen Gesellschaft ein. Insofern freut mich besonders, dass der CVJM als Mitgliedsverband des DOSB mit der Kampagne ‚CVJM bewegt 2011’ seine Mitglieder und Gäste in Bewegung bringen möchte.“ Und der scheidende Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft, Heiner Brand, findet die Aktion „richtig klasse, weil sie Menschen bewegt und sie in eine große Gemeinschaft einlädt, die gut tut."

Dabei ist der Sport ein fester Bestandteil des CVJM mit über 40.000 Sportlern. Regelmäßig werden deutschlandweite Meisterschaften in verschiedenen Sportarten, wie Tischtennis, Basket- und Volleyball ausgetragen. Letztere wurden im amerikanischen CVJM/YMCA sogar erfunden. Weltweit ist der CVJM die größte christliche Jugendorganisation. In Deutschland erreicht er mit 99 % ehrenamtlich Engagierten im Jahr rund eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht