- Werbung -

CVJM-Hochschule Kassel: Bianca Dümling auf Lehrstuhl „Migration, Integration, Interkulturalität“ berufen

Die Themen Migration, Flucht und Asyl werden unsere Gesellschaft dauerhaft beschäftigen. Die CVJM-Hochschule Kassel hat darauf mit der Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt „Migration, Integration, Interkulturalität“ reagiert.

Die promovierte Diakoniewissenschaftlerin Bianca Dümling (38) wird ab dem Wintersemester 2016 in Kassel lehren. Möglich wurde die Einrichtung des Lehrstuhls durch das Engagement des mittelhessischen Unternehmers Friedhelm Loh (Haiger) und der gemeinnützigen Gesellschaft „Wertestarter – Stiftung für Christliche Wertebildung“ (Berlin). „Die Integration von Menschen, die bei uns Schutz und eine neue Heimat suchen, wird uns in den kommenden Jahren stark herausfordern“, erklärte der Rektor der CVJM-Hochschule, Rüdiger Gebhardt. „Sie wird auch die Soziale Arbeit verändern. Wir brauchen Expertinnen und Experten für die Lebenswelten von Migrantinnen und Migranten, für interkulturelle Begegnungen und interreligiöse Gespräche.“

- Werbung -

Bianca Dümling hat „Europäische außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung“ sowie „Intercultural Work and Conflict Management“ studiert. Sie arbeitet zurzeit noch in Berlin in der interkulturellen Sozialarbeit mit Geflüchteten und leitet die interkulturelle Arbeit des Vereins „Gemeinsam für Berlin“.

An der CVJM-Hochschule soll sie neue Perspektiven für Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Soziale Arbeit und Gemeindepädagogik einbringen. Ein Beispiel ist die Weiterbildung zum Integrationscoach, die der CVJM ab dem Wintersemester 2016 in Kooperation mit der Stiftung Himmelsfels anbietet. „Es ist mir ein großes Anliegen, Brücken zu bauen zwischen Theorie und Praxis“, so Dümling. „Wir werden über das Thema Interkulturalität nicht nur forschen und diskutieren, sondern die CVJM-Hochschule als interkulturellen Lernort gestalten.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht