- Werbung -

Dänemark: Homosexuelle sollen Recht auf kirchliche Heirat bekommen

In der dänischen Volkskirche werden in Zukunft auch Homosexuelle heiraten können. Ein entsprechendes Gesetz plant der neue Kirchenminister in Dänemark, Manu Sareen.

- Werbung -

 73 Prozent der Bevölkerung und 75 Prozent der Pastoren der evangelisch-lutherischen Kirche befürworteten die Trauung homosexueller Paare, sagte der 44-jährige Politiker der "Evangelischen Zeitung" in Hamburg.

 Sareen ergänzte, ihm gehe es dabei vor allem um die Gleichwertigkeit: "Je mehr Vielfalt wir in der Gesellschaft haben, desto mehr Frieden haben wir." Dazu gehöre auch das Recht der Homosexuellen, in der Kirche getraut zu werden. Homosexuelle Paare erhielten einen Rechtsanspruch, in ihrer Kirche getraut zu werden. "Wenn der örtliche Pastor das ablehnt, müssen sie sich einen anderen suchen." Auch alle anderen Glaubensgemeinschaften in Dänemark sollen die Möglichkeit erhalten, homosexuelle Paare zu trauen, sagte der Kirchenminister.

 Zur dänischen Volkskirche gehören rund vier Millionen Mitglieder. Sareen stammt aus einer indischen Zuwandererfamilie und ist ausgebildeter Sozialarbeiter. Vor zehn Jahren konvertierte er vom Hinduismus zum Christentum. Seit Anfang Oktober 2011 ist er Minister für Gleichstellung und Kirche sowie Minister für nordische Zusammenarbeit in der Regierung von Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht