Dallas Willard: „Jünger wird man unterwegs“

0

Ein Buch über Nachfolge. Was heißt es als Nachfolger, also als Jünger Jesu zu leben? Es ist eine Sammlung aus Artikeln und Vorträgen Willards zum Thema Jesus Christus nachfolgen. Keine leichte Kost, aber gute, tiefgründige und dennoch nachvollziehbare Gedanken.

Es war Willards Herzensthema Menschen zu Jüngern zu machen. Nicht bei der Bekehrung stehenzubleiben, sondern geistlich zu reifen. So ist auch dieses Buch gegliedert. Im ersten Teil geht es ausführlich darum, was Jüngerschaft bedeutet und wozu sie überhaupt da ist. Wie können wir konkret Jesus ähnlicher werden, bei ihm in die Lehre gehen?

Auch im zweiten Teil – überschrieben mit „Geistliche Formung und Charakterentwicklung“ geht es darum, Christus ähnlicher zu werden. Es werden geistliche Übungen vorgestellt, die einem helfen sollen, an Jesus dranzubleiben, auch wenn „der Geist willig, das Fleisch aber schwach“ ist. Wie kann ich Gottes Traum für mein Leben verwirklichen?

Im dritten Teil „Nachfolge für Seele und Verstand“ werden weitere geistliche Übungen vorgestellt. Es geht Willard im gesamten Buch darum, dass Jesus der Mittelpunkt unseres Lebens, unserer Nachfolge sein soll. Wir sollen lernen ihn wirklich mit Herz, Seele und Verstand zu lieben.

Von Judith R.

Verlag: Neufeld Verlag
ISBN: 978-3-86256-008-0
Seitenzahl: 240
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Sterne