- Werbung -

Deutschlands älteste Autobahnkirche wird 60 Jahre alt

Die Kirche „Maria, Schutz der Reisenden“ an der Autobahn A 8 zwischen München und Stuttgart wurde am 12. Oktober 1958 als erste deutsche Autobahnkirche geweiht. In diesem Jahr feiert sie den 60 Geburtstag. Heute besuchen das Gotteshaus an der Ausfahrt Adelsried jährlich rund 50.000 Reisende, schätzt Dominikanerpater Wolfram Hoyer, der die Kirche als Seelsorger betreut. „Hauptkundschaft“ seien Menschen, die beruflich auf der Autobahn unterwegs sind: Handelsreisende, Lkw-Fahrer, Bundespolizisten.

- Werbung -

An deutschen Autobahnen gibt es derzeit 44 Autobahnkirchen. Sie werden jährlich von etwa einer Million Menschen besucht, schätzt die Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen, die den Ausbau des Netzes der deutschen Autobahnkirchen koordiniert und fördert.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht