- Werbung -

Die kleinste Kapelle am Niederrhein (EKiR)

Sie ist aus Holz und kaum größer als eine Telefonzelle: Im Mönchengladbacher Stadtteil Großheide steht die kleinste Kapelle am Niederrhein. Die „Jona-Kapelle“ wurde im Spätsommer 2018 eingeweiht und ist seitdem täglich von morgens bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. In dem kleinen Raum liegen eine Bibel, ein Gebetbuch, ein Buch für persönliche Einträge – und Taschentücher, die nach Angaben der Gemeinde reichlich genutzt werden.

- Werbung -

Die Idee zu der „Minikapelle“ hatte der evangelische Gemeindepfarrer in Großheide, Karl-Heinz Bassy. Er habe einen Raum schaffen wollen, „in dem Menschen sich zurückziehen können und in dem Vandalismus und Verwüstung kaum möglich sind“, sagt er. Die Sorge vor Letzterem ist der Grund, dass die Gemeinde ihr eigentliches Kirchgebäude nicht dauerhaft öffnet.

Link: Die kleinste Kapelle am Niederrhein (EKiR)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht