Bundeswehr Uniform
Getty Images

Die Wehrpflicht in Deutschland ist zwar nicht abgeschafft, aber seit 2011 ausgesetzt. Die Kritik daran wächst jedoch. Soll sie wieder eingeführt werden? Die Zeitschrift Zeitzeichen hat zwei evangelische Theologen dazu befragt. „Ja“ sagt Militärbischof Sigurd Rink, „nein“ meint die frühere EKD-Ratsvorsitzende und Landesbischöfin a. D., Margot Käßmann.

Link: Wehrpflicht wieder einführen?

5 DIREKT-KOMMENTARE

  1. Diese Welthilfspolizei soll von unseren Kindern bitte die Finger lassen, solange es genug freiwillige gibt. Bei Manövern starben oder sterben auch Soldaten, zwischen Panzern rumzurennen ist kein leichter Job.

    Ich gebe zu ich bin hier Egomane. Ich möchte meine Kinder nicht 20 Jahre großziehen um Sie dann in irgendeinen Krisenherd gehen zu lassen.

    • Aber dänische, französsiche, belgische und us-amerikanische Eltern dürfen ihre Kinder hergeben n „irgendwelche Kriesenherde“, damit du hier hin Ruhe schlafen kannst und in Sicherheit lebst?

      Ja… DAS ist wirklich egomansich

  2. Ich habe die Sorge, dass die Bundeswehr sich am Ende ähnlich entwickelt wie die Reichswehr in der Weimarer Republik. Die Bundeswehr war niemals voll in die Gesellschaft integriert, und es war vor allem die Wehrpflicht, die dieses Manko behoben hat.

  3. Durch Einführung der Wehrpflicht würden wir das Wettrüsten nur weiter vorantreiben. Zwar würde sie innerlandes vermutlich für Frieden sorgen. Allerdings würden tausende junge Menschen sterben, obwohl man dies ohne Umstände verhindern könnte.
    Deutschland ist eine der einflussreichsten Nationen der Neuzeit. Unser Handeln beeinflusst die ganze Welt. Eine Wehrpflicht sollte nur in absoluten Ausnahme-Situationen eingeführt werden. Allein der Vorschlag der Politiker ist unmenschlich. in Zeiten der Globalisierung sollte die ganze Welt zusammenarbeiten. Stichwort Egoistischer Altruismus. Durch die Wehrpflicht wird es immer warscheinlicher ,dass sich die Menschheit selber auslöscht.

    How dare you!!!!

  4. Etwas Grundsätzliches
    Die Wehrpflicht ist in der BRD nicht abgeschaft, sondern nur ausgesetzt.
    D.h. die Ausetzung kan jederzeit bei Bedarf wieder aufgehoben werden.

    Art. 12a Grundgesetz ist immer nich gültig und wurde nicht abgeschafft

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Namen ein