- Werbung -

„Du siehst mich“: Kirchentagslosung für 2017 vorgestellt

Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg steht unter dem Leitwort "Du siehst mich". Die Losung aus dem 1. Buch Mose 16, 13 wird über allen Aktivitäten des Kirchentags stehen.

- Werbung -

Das Leitwort hatte das Kirchentagspräsidium am Wochenende bei seiner Sitzung in Fulda aus mehreren Vorschlägen ausgewählt. "Angesehen sein, wahrgenommen werden. Diese Sehnsucht ist groß. Dafür schicken wir permanent Bilder von uns selbst in die Welt, per Selfie, Facebook und Whatsapp. Doch wirklich gemeint zu sein – das geht tiefer", erklärte Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au. "Aber welche neue Sprache brauchen wir, um gemeinsam über Dinge zu sprechen, die jeden Menschen in seinem Innersten bewegen? Wie können wir verständlich davon reden, dass wir glauben, dass Gott uns ansieht?"

Sehen stifte Beziehung, kommentierte Kirchentags-Generalsekretärin Ellen Ueberschär das Leitwort. "Nicht nur mit Gott, sondern auch im Miteinander aller Menschen. Von Gott angesehen zu werden, begründet die Würde des Menschen als Gottes Geschöpf. Die Geschichte der Hagar, aus der die Losung stammt, wird sowohl im Koran als auch im Neuen Testament aufgegriffen. ‚Du siehst mich‘ ist ein Satz, der über den biblischen Kontext hinaus auch heute Anerkennung, Wertschätzung und Zuwendung aussagt."

Eröffnung der Berliner Geschäftstelle im November

Zusammen mit der Losung hat das Präsidium zum Kirchentag 2017 biblische Texte für Gottesdienste und Bibelarbeiten festgelegt. Bei den Himmelfahrtsgottesdiensten in Berlin und bei den "Kirchentagen auf dem Weg" in Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena/Weimar, Dessau-Roßlau und Halle/Eisleben wird die Losung im Mittelpunkt stehen. Für den Festgottesdienst sind Worte aus dem 1. Korintherbrief, "Von Angesicht zu Angesicht" (1. Korinther 13,12), vorgesehen und für die Eröffnungsgottesdienste der Kirchentagspsalm 139, "Deine Augen sehen mich".

- Werbung -

Ende November soll in Berlin die Geschäftsstelle des Kirchentages 2017 eröffnet werden. Der Gesamtetat für die Veranstaltung liegt nach Angaben von Ueberschär bei 23 Millionen Euro. Daran beteiligten sich mit neun Millionen das Land Berlin, mit zwei Millionen Euro der Bund und mit einer Million Euro das Land Brandenburg. 7,3 Millionen Euro sind Sponsorengelder und Eigenbeiträge, wie Ueberschär sagte. 3,7 Millionen Euro stammen aus kirchlichen Zuschüssen. 

Die Veranstalter erwarten in Berlin rund 140.000 und zum Abschlussgottesdienst in Wittenberg mehr als 200.000 Teilnehmer.

Link: Evangelischer Kirchentag
Fotos: Kirchentag / Boening

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht