- Werbung -

Einsatz für verfolgte Christen: Protestant Volker Kauder erhält hohen katholischen Orden

Der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender Volker Kauder erhält am 7. Juni den Gregorius-Orden für sein Engagement für verfolgte Christen. Es ist eine der höchsten katholischen Auszeichnungen, die an Laien verliehen wird.

- Werbung -

Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wird die Ehrung im Auftrag von Papst Franziskus durchführen. Der Gregoriusorden, 1831 von Papst Gregor XVI. gestiftet, ist die vierthöchste kirchliche Auszeichnung für Verdienste um die Katholische Kirche. Die Verleihung an einen evangelischen Christen ist ungewöhnlich, allerdings keine Premiere.

 Volker Kauder setzt sich seit vielen Jahren öffentlich für verfolgte und diskriminierte Christen ein. Religions- und Gewissensfreiheit betrachtet er als zentrales Menschenrecht. So forderte der CDU-Politiker im vergangenen November beim Kongress „Christenverfolgung heute“ in Schwäbisch Gmünd: „Wir dürfen keine Religionsverfolgung zulassen.“ (Jesus.de berichtete) Für die Freilassung des iranischen Pastors Youcef Nadarkhani hatte er sich im Jahr zuvor persönlich in einem Brief an den iranischen Botschafter eingesetzt.

 Die Religionsfreiheit sieht Kauder vor allem durch den Islamismus bedroht. „Überall dort, wo muslimische Extremisten die Mehrheit haben, wird es für andere Religionen schwierig.“, erklärte er in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“  im Dezember 2012.
___

 Volker Kauder ist Herausgeber des Buchs „Verfolgte Christen“, das im SCM Hänssler-Verlag erschienen ist. Darin informiert er mit Experten, Kirchenvertretern und Betroffenen über die Lage der Christen in ausgewählten Ländern und Brennpunktregionen. Sie können das Buch hier bestellen.

- Werbung -

Eine kostenlose Leseprobe können Sie hier herunterladen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht