EKD-Studie zu Flucht und Integration: Stimmungslage stabil

Die Evangelische Kirche Deutschland hat am Freitag ein Positionspapier zu Flucht und Integration vorgestellt. Der Titel „und ihr habt mich aufgenommen“ ist an das biblische Leitmotiv aus dem Matthäusevangelium angelehnt: „Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt 25,35) „Als Christen sind wir aufgerufen, uns an die Seite von Schutzsuchenden zu stellen,“ so Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Vorsitzender der Kammer der EKD für Migration und Integration. Es gelte, Wege aus der Not zu suchen.

Die aktuelle Stimmung in Deutschland nimmt die ebenfalls vorgestellte Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts (SI) der EKD in den Blick. Das SI hat seit November 2015 regelmäßig die Erwartungen der deutschen Bevölkerung zur Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland untersucht. Die jüngste Befragung vom April 2017 zeigt, dass die Stimmungslage in Deutschland stabil ist. In den westlichen Bundesländern herrscht eine eher zuversichtliche Haltung vor, im östlichen Bundesgebiet eher Skepsis. „Bemerkenswert ist allerdings, dass hier die Quote der aktuell Engagierten im April 2017 auf 7,7 Prozent gestiegen ist – sie liegt erstmals über der im westlichen Bundesgebiet mit 7,4 Prozent. Dieses Engagement verdient große Anerkennung gerade angesichts der dort vorherrschenden Skepsis der Mehrheit der Bevölkerung“, so Petra-Angela Ahrens vom SI.