- Werbung -

EKD-Ratsvorsitzender: „Der Heilige Geist ist die Wahrheit, die freimacht“

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat in seiner Pfingstbotschaft dafür geworben, für Frieden und gegen Krieg auf allen Seiten einzutreten.

- Werbung -

 Pfingsten heute heiße, im Geiste Jesu in den entscheidenden Fragen des Lebens und der Gesellschaft Partei zu ergreifen und Stellung zu nehmen, schreibt der rheinische Präses in seiner Botschaft zum Pfingstfest, die am Freitag in Hannover veröffentlicht wurde. «Pfingsten ist ein göttlicher Hinweis darauf, dass unsere Welt nicht unverbesserlich ist», zitiert Schneider den evangelischen Theologen Eberhard Jüngel.

 Pfingsten ist das «Fest des Heiligen Geistes» und markiert nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest des Kirchenjahres. Es wird am Sonntag und Montag gefeiert. Der Name geht auf das griechische Wort «pentekoste» (der fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit Ende des vierten Jahrhunderts 50 Tage nach Ostern gefeiert wird.

 Christen können laut Schneider an Pfingsten davon erzählen, dass Gott der Retter der Welt sei und Menschen von seiner Liebe leben könnten. Der Geist Gottes habe die ersten Jünger angespornt, von ihrem Glauben zu erzählen und andere Menschen für die frohe Botschaft zu begeistern: «Pfingsten erinnert uns daran, dass wir unseren Mund auftun sollen und offen sagen können, an wen wir glauben und auf wen wir hoffen.»

 Bei Unsicherheit, Angst und Haltlosigkeit schaffe der Heilige Geist Klarheit und öffne die Augen für die Gerechtigkeit. «Pfingsten erinnert an eine Wirklichkeit, die viel stärker ist als die zeitlichen Mächte, auch stärker als alle menschlichen Sorgen und Befürchtungen», fügte der EKD-Ratsvorsitzende hinzu.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht