Verlag: Francke
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3-86827-037-2

Jetzt bestellen >

Elisabeth Stiefel: Mein Herr Käthe

Elisabeth Stiefel betrachtet in ihrem neuen Buch das Leben der Katharina von Bora, also der Ehefrau von Martin Luther. Gleich zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass nur noch wenige Briefe von Katharina erhalten sind, dafür aber einiges mehr an Unterlagen von Luther über seine Frau. Aus diesem Fundus zieht Stiefel viele wertvolle Erkenntnisse. Sie schafft es Katharina sehr lebendig darzustellen. Es wird deutlich, daß Katharina eine faszinierende, kluge, fleißige und weitsichtige Frau war. Sie verstand es, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es für richtig hielt.

Werbung

Das Büch ist ansprechend geschrieben und liest sich flüssig. Ergänzt werden die beschriebenen Lebensstationen mit Bildern sowie Abschnitten aus Psalmen und anderen Texten.

Im Vergleich zu anderen Büchern, die über die Frau des Reformators auf dem Markt sind, wird ihr Leben aber nicht umfassend dargestellt.

Von Ingrid Bendel

Leseprobe: Mein Herr Käthe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Der Autorin ist es gelungen, ein anschauliches Bild der Katharina Luther zu vermitteln. Mich hat es beeindruckt, wie Katharina als Frau in der damaligen Zeit ihr Leben in Angriff genommen hat und damit ganz sicher tiefe Spuren hinterlassen hat - sehr ermutigend. Ein prima Geschenk-Büchlein!
Der Autorin ist es gelungen, ein anschauliches Bild der Katharina Luther zu vermitteln. Mich hat es beeindruckt, wie Katharina als Frau in der damaligen Zeit ihr Leben in Angriff genommen hat und damit ganz sicher tiefe Spuren hinterlassen hat - sehr ermutigend. Ein prima Geschenk-Büchlein!Elisabeth Stiefel: Mein Herr Käthe