- Werbung -

Elstal: Baptisten-Hochschule muss mehr Professoren einstellen

Die theologische Fachhochschule der Baptisten in Elstal bei Berlin muss bis 2015 zusätzliche Professoren einstellen, wenn sie nicht ihre staatliche Anerkennung gefährden will. Die Akkreditierung sei unter dieser Auflage zunächst um fünf Jahre verlängert worden, teilte der Wissenschaftsrat von Bund und Ländern am Montag in Berlin mit.

- Werbung -

Der Wissenschaftsrat würdigte in seiner Stellungnahme die "erfolgreichen Anstrengungen der Hochschule" zur Umsetzung früherer Auflagen und zur Weiterentwicklung des Hochschulprofils. Die Zahl der Professuren sei jedoch "angesichts zweier Masterstudiengänge kritisch zu beurteilen" und müsse von derzeit sechs auf acht Vollzeitstellen erhöht werden, hieß es. Auch die weitgehend informelle Beteiligung der Studierenden an den Hochschulangelegenheiten müsse formalisiert und mit einem Stimmrecht in den Hochschulgremien ausgestattet werden.

 Im laufenden Wintersemester sind den Angaben zufolge fast 70 Studierende eingeschrieben. Das Theologische Seminar Elstal wurde 1997 zur Ausbildung von Pastoren und Diakonen gegründet. An der Fachhochschule in Elstal studiert auch der frühere Neonazi Johannes Kneifel, der nach einer Gewalttat 1999 in Niedersachsen wegen Totschlags zu mehreren Jahren Jugendhaft verurteilt wurde. Seit der Haftentlassung engagiert er sich in evangelisch-freikirchlichen Gemeinden und ist dort inzwischen auch als Prediger tätig.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht