- Werbung -

ERF Medien: Aufsichtsrat beruft Jörg Dechert zum Vorstandsvorsitzenden

Jörg Dechert wird Vorstandsvorsitzender von ERF Medien. Die Mitgliederversammlung sprach sich heute in Wetzlar mit großer Mehrheit für den 43-Jährigen aus.

- Werbung -

Da der Aufsichtsrat der Empfehlung folgte, löst Dechert nun am 1. Oktober den langjährigen Leiter Jürgen Werth als Vorstandsvorsitzender ab. „Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass Jörg Dechert die fachlichen und geistlichen Fähigkeiten hat, um den ERF in die Zukunft zu führen“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Jürgen von Hagen (Bad Honnef bei Bonn).

 Der promovierte Physiker Dechert arbeitete seit 1997 als Projektleiter für die „Christliche InterNet-Arbeitsgemeinschaft (CINA) in Wetzlar, die seit 2002 zum ERF gehört. Von 2007 bis 2012 war er Leiter dieses Arbeitszweigs (heute „ERF Online“). Im April 2012 wurde er Bereichsleiter (Content) beim ERF. In dieser Funktion war er vor allem für die strategische Entwicklung und die crossmediale Verknüpfung der Inhalte in Radio, Fernsehen und Internet verantwortlich.

 Der ERF ist eines der größten christlichen Medienunternehmen in Deutschland. Werth kam 1973 zum ERF und wurde nach 13 Jahren Chef des Rundfunks „junge welle“. Seit 1994 hält er die Fäden des gesamten Medienwerkes in der Hand. Seinen Rückzug hatte er bereits vor zwei Jahren angekündigt.

 Im vergangenen Jahr erzielte der ERF nach Angaben von Geschäftsführer Ulrich Rüsch Erlöse in Höhe von 14,98 Millionen Euro (2012: 14,76 Mio. Euro). Die Aufwendungen betrugen 15,21 Millionen Euro (2012: 14,27 Mio. Euro). Nach Auflösung von Rücklagen wurde eine Vermögensminderung von 161.533 Euro ausgewiesen. Rüsch wies darauf hin, dass es eine Steigerung bei den Spenden um 7,3 Prozent und bei den Spendern um 2,4 Prozent gab.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht