- Werbung -

ERF-Urgestein: Journalist und Liedermacher Jürgen Werth wird 60

Jürgen Werth, Journalist, Liedermacher und Vorstandsvorsitzender von ERF Medien, wird heute 60 Jahre alt.

 Der in Lüdenscheid im Sauerland geborene Werth fand seine geistliche Heimat früh im CVJM. Im Alter von Jahren schrieb er seine ersten eigenen Lieder. Seine bekanntesten Songs sind „Du bist du (Vergiss es nie)“ und „Wie ein Fest nach langer Trauer“. Letzteres wurde in einigen Regionalausgaben des Evangelischen Gesangbuchs veröffentlicht.

- Werbung -

Nach seinem Abitur volontierte Werth bei der Westfälischen Rundschau in Dortmund, Hagen und Lüdenscheid. Seit 1973 ist er bei ERF Medien in Wetzlar beschäftigt. Zunächst war er Leiter des Jugendprogramms „e.r.f. junge welle“ (heute CrossChannel.de). 1986 wurde Werth Radio-Chefredakteur. Acht Jahre später (1992) übernahm er das Amt des Direktors von seinem Vorgänger Horst Marquardt. Derzeit moderiert Werth bei ERF 1 (Fernsehen) die Gesprächssendungen „Wert(h)e Gäste“ und die „Wartburg-Gespräche“.

Werth ist auch ehrenamtlicher Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz. Dieses Amt, das er seit Januar 2007 ausübt, wird er Ende des Jahres aufgeben, um sich sich ganz seiner Aufgabe bei ERF Medien zu widmen.

Der Journalist war drei Jahre lang Sprecher der ARD-Sendung „Das Wort zum Sonntag“. Er gehört auch dem Vorstand des Vereins ProChrist an und moderierte mehrmals die europaweite Satellitenübertragungen. Zudem engagiert er sich als stellvertretendes Mitglied der EKD-Synode und Mitglied der EKD-Kammer für weltweite Ökumene.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht