- Werbung -

Erstes Homosexuellen-Festival in China gestartet

In Shanghai findet noch bis Sonntag das erste Homosexuellen-Festival in der Geschichte Chinas statt.

- Werbung -

«Wir hoffen, ein Bewusstsein für Fragen rund um Homosexualität zu schaffen und Brücken zwischen Homo- und Heterosexuellen zu errichten», sagt Tiffany Lemay, eine der Organisatorinnen der Internetplattform «China Daily». Das Festival steht unter dem Motto «Stolz».

  Höhepunkt der Veranstaltungswoche wird die ganztägige Party am Samstag mit Modeschau und Eheschließungen sein. An dem Tag erwartet das Organisatorenteam rund 2.000 Besucher. Eine öffentliche Parade wie in Europa oder den USA sei jedoch nicht geplant. Um Komplikationen zu vermeiden, sei zudem das Werbematerial nur auf Englisch gedruckt worden, sagte Lemay.

  In der Volksrepublik leben nach Schätzungen von Wissenschaftlern rund 30 Millionen Schwule und Lesben. Homosexualität galt in China bis 2001 als geistige Krankheit. 1997 wurde gleichgeschlechtliche Orientierung von der Liste der Verbrechen entfernt. Die Regierung gibt die Zahl der Homosexuellen mit fünf bis zehn Millionen an. Laut einer Online-Umfrage des chinesischen Staatsfernsehens von 2007 sprachen sich rund 60 Prozent der Bürger für Akzeptanz und Verständns gegenüber Homosexuellen aus.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht