- Werbung -

Europas Protestanten eröffnen Dialog mit dem Vatikan

Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (Geke) strebt mit dem Vatikan einen Austausch über theologische, gesellschaftliche und politische Fragen an. Er hoffe auf einen intensiven Dialog und gemeinsame Projekte etwa zum Schutz verfolgter Christen in anderen Teilen der Welt, sagte der neue und alte Geke-Präsident Gottfried Locher dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Basel im Rahmen der Geke-Vollversammlung.
Bereits am Sonntag unterzeichneten Locher und der „Ökumeneminister“ des Vatikans, Kurienkardinal Kurt Koch, in der Schweizer Stadt eine Absichtserklärung zum regelmäßigen Austausch. Erstmals würden damit die evangelischen Kirchen Europas geeint den Dialog mit dem Vatikan führen, sagte Locher. Seit dem Beginn der Reformation vor 500 Jahren habe es einen derartigen Dialog nicht gegeben.
Viaepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht