- Werbung -

Evangelische Allianz: Muttersein als Beruf anerkennen

Die Deutsche Evangelische Allianz wirbt für mehr gesellschaftliche Anerkennung von Vollzeitmüttern.

- Werbung -

 Dazu gehöre, Mutterschaft als Beruf zu betrachten und mit dem "diskriminierenden Gerede" von der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufzuhören, sagte Generalsekretär Hartmut Steeb am Donnerstagabend laut Redemanuskript bei einer Veranstaltung in Stuttgart. "Eine Mutter, die drei Kinder vollzeitlich erzieht, hat einen ganz gewiss weit überdurchschnittlich anspruchsvollen und anstrengenden Beruf", betonte Steeb.

 Der Generalsekretär forderte eine finanzielle Besserstellung von Familien. Das Verarmungsrisiko sei für Eltern mit Kindern weit höher als im Bevölkerungsdurchschnitt. Deshalb müsse sich das Kindergeld künftig am tatsächlichen Bedarf von Kindern ausrichten und monatlich mindestens 350 Euro betragen. Außerdem solle Kindergeld bereits ab der ärztlich festgestellten Empfängnis bezahlt werden. Das könnte das Bewusstsein dafür stärken, dass es sich bei dem ungeborenen Kind schon um ein Menschenleben handele.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht