- Werbung -

Evangelische Kirche denkt über flexible Kirchensteuer nach

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, kann sich eine flexiblere Gestaltung der Kirchensteuer besonders für junge Menschen vorstellen. „Wir diskutieren darüber, ob es vernünftig ist, für die Gruppe der Berufseinsteiger mit der Kirchensteuer eventuell noch zu warten oder sie zu reduzieren“, sagte der bayerische Landesbischof der „Welt“ (Montagsausgabe). Außerdem diskutiere man derzeit „lebhaft“, generell flexibler zu sein und Rücksicht auf bestimmte Lebenssituationen zu nehmen, die das Kirchenrecht bisher nicht vorsiehe, aber menschlich nachvollziehbar seien.

- Werbung -

Viele junge Menschen seien mit Studium und Ausbildung beschäftigt, verlören womöglich den Kontakt zur Kirche, so Bedford-Strohm: „Und wenn sie dann ihr erstes Gehalt bekommen, fragen sie sich, warum sie Kirchensteuern zahlen sollen und treten aus.“

Im Jahr 2019 betrug das Kirchensteueraufkommen der Evangelischen Kirche in Deutschland rund 5,9 Milliarden Euro.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht