- Werbung -

Evangelische Kirche: Deutlich mehr Austritte als in den Vorjahren

Im vergangenen Jahr haben deutlich mehr Protestanten die evangelische Kirche verlassen als in den Vorjahren. 2008 habe es rund 160.000 Austritte gegeben, sagte der Finanzchef der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Thomas Begrich, am Dienstag bei der EKD-Synode in Ulm.

- Werbung -

 Das waren rund 30.000 mehr als 2007. «Jeder Austritt ist einer zu viel und ein Problem», sagte Begrich. Deshalb sei die Fortführung des kirchlichen Reformkurses umso wichtiger. Der EKD-Finanzexperte wies darauf hin, dass sich die aktuellen Austrittszahlen etwa auf der Hälfte des Niveaus der 1990er Jahre bewegten.

 Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hatte im September mitgeteilt, dass 2008 mehr als 120.000 Mitglieder aus der katholischen Kirche ausgetreten seien. Im Jahr davor verließen 93.000 Katholiken ihre Kirche.

 Den Anstieg der Kirchenaustritte vor allem im vierten Quartal 2008 führte Begrich zurück auf die Einführung der Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge. Da die Banken die Kirchensteuer auf die Gewinne direkt abführen konnten, sei bei vielen Menschen das Missverständnis entstanden, es handele sich um eine neue Steuer. Das habe zu viel Verunsicherung geführt.

 Im Blick auf die langfristige Mitgliederentwicklung sagte Begrich, von der Überalterung der Gesellschaft sei vor allem der evangelische Bevölkerungsteil speziell in den ostdeutschen Bundesländern betroffen. Austritte und das Herausdrängen aus der Kirche vor 30 Jahren in der ehemaligen DDR hätten heute Folgen. Dies zeige, wie notwendig es sei, das Thema Mission anzugehen. Der Vizepräses der EKD-Synode, Günther Beckstein, ergänzte: «Deutschland muss wieder Missionsgebiet sein.» Dabei gehe es vor allem darum, kirchendistanzierte Menschen anzusprechen. Ende 2007 gehörten 24,8 Millionen Protestanten der Evangelischen Kirche in Deutschland an.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht