- Werbung -

Familienreport: Konservative Werte schwinden

Was ist eine Familie? Für viele Deutsche längst nicht mehr nur Vater, Mutter und Kind. Das ist das Ergebnis des jüngsten Familienreports des Bundesfamilienministeriums.

Wenig überraschend: Für fast alle Befragten (97 Prozent) ist auch ein unverheiratet lebendes heterosexuelles Paar mit Kindern eine Familie. 88 Prozent sagen allerdings inzwischen, dies gelte auch für ein homosexuelles Paar mit Kindern. Lebt eine alleinerziehende Mutter mit ihren Kindern zusammen, würden 82 Prozent diese Konstellation als Familie bezeichnen.

- Werbung -

Ein paar Zahlen: Im Vorjahr gab es rund 1,6 Millionen Alleinerziehende in Deutschland, davon etwa 180.000 Väter. Außerdem lebten in Deutschland rund 7.000 gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern im Haushalt (2015). Dazu kamen etwa 5,5 Millionen Haushalte, in denen Ehepaare mit ihren Kindern wohnen, sowie 850.000 Lebensgemeinschaften.

Auch zum Thema Familie und Arbeit liefert der Report Ergebnisse. So finden 85 Prozent der Deutschen, dass Mütter von Kleinkindern arbeiten sollten. Bedrückend: Das Armutsrisiko von Kindern ist gestiegen. Dies liege allerdings in erster Linie am Zuzug von Familien mit Migrationshintergrund, heißt es.

Link: Der komplette Familienreport (PDF)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht