- Werbung -

Fürth: Sankt Martin muss „Pegida“ weichen

Wegen einer „Pegida“-Demonstration sind im fränkischen Fürth am Freitagabend Martinsumzüge verlegt worden oder ausgefallen. Die Stadtverwaltung hatte die Überschneidung der beiden Veranstaltungen zu spät bemerkt – und schließlich „Pegida“ den Vorrang gegeben.

Diese Entscheidung stieß auf heftige Kritik. Die evangelische Kirchengemeinde St. Michael, die ihren bereits im August angemeldeten Martinszug absagen musste, erklärte, man sei „entsetzt und traurig“, dass ein friedlicher Martinszug von 300 Eltern und Kindern „Pegida“ habe weichen müssen.

- Werbung -

An der „Pegida“-Kundgebung nahmen hingegen 35 Personen teil, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte.

Sankt Martin stehe für Menschenfreundlichkeit und Nächstenliebe, er „würde sich im Grabe umdrehen“, dass der Umzug ihm zu Ehren von Rechtspopulisten verdrängt worden sei, erklärte die Kirchengemeinde.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht