- Werbung -

Für Familienforscher: Kirchenbuchportal der evangelischen Kirche freigeschaltet

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) das neue Kirchenbuchportal "Archion" freigeschaltet. Derzeit können die Nutzer 2,5 Millionen Kirchenbuchseiten sichten.

- Werbung -

Es gehöre zu den Pflichten der evangelischen Kirche, Zeugnisse der Vergangenheit zu erhalten und zur Auswertung bereitzustellen, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm anlässlich der Freischaltung der Internetseite am Freitag in Kassel. Für den Erhalt der Kirchenbücher sei eine Digitalisierung förderlich, weil jedes Blättern die Dokumente gefährde.

Kirchenbücher – Tauf-, Ehe- und Totenbücher – gelten auch nach Einführung der staatlichen Standesämter im 19. Jahrhundert als eine zentrale Quelle für die Familienforschung (Genealogie). In Deutschland gibt es rund 200.000 evangelische und 100.000 katholische Kirchenbücher. Sie werden in den kirchlichen Archiven oder in den Kirchengemeinden aufbewahrt.

Neben Recherchemöglichkeiten gibt es auf "archion.de" auch die Möglichkeit, die eigenen Forschungsergebnisse hochzuladen und sich in einem Forum auszutauschen. Ein Serviceteil führt Ansprechpartner in den landeskirchlichen Archiven auf. Zudem gibt es Tipps für die Ahnenforschung und zum Lesen von alten deutschen Schriftformen. Eine individuelle Lesehilfe wird das Team des Kirchenbuchportals aber wegen der erwarteten hohen Nutzerzahl nicht anbieten.

Die Nutzung des Kirchenbuchportals ist gebührenpflichtig. Langfristig sollen etwa 200.000 evangelische Kirchenbücher zur Verfügung gestellt werden. Das Portal steht auch für die Quellen anderer kirchlicher und nichtkirchlicher Partner, wie etwa kommunale und staatliche Archive zur Verfügung.

- Werbung -

In einer Erprobungsphase hatten 4.000 Nutzer das Portal ausgiebig getestet. Das Portal wird wird den Angaben zufolge stetig ausgebaut. Für das Großprojekt haben sich zunächst elf evangelische Landeskirchen und die EKD zur Kirchenbuchportal GmbH zusammengeschlossen

(Quelle: epd)

  • Schlagwörter
  • EKD

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht