Finde hier deine neue Gemeinde!

Du bist neu in deiner Stadt und suchst eine Gemeinde? Oder alteingesessen, aber frisch zum Glauben gekommen? Dann nutz doch den Gemeindefinder* und entdecke Kirchengemeinden in deiner Nähe! 

* Der Gemeinde-Finder ist ein Angebot von ChurchTools. Für das Suchtrefferbild
wirst du auf eine externe Seite von ChurchTools weitergeleitet.

Artikel zum Thema Gemeinde

Sexueller Missbrauch: Kirchen zahlen unterschiedlich viel Entschädigung

Die evangelische Kirche zahlt laut der "ZEIT" Betroffenen von sexualisierter Gewalt weniger Geld als die katholische Kirche. Ein EKD-Sprecher bemängelt einen "verzerrten" Vergleich.

Christliche Singles: Wohin mit der Lust auf Sex?

Viele christliche Singles verzichten krampfhaft auf jede Form von Sexualität. Dadurch fehle etwas Wesentliches im Leben, meint Autorin Tina Tschage. Sie fordert: Gemeinden sollten offener über Solo-Sex reden.

Gemeinde: Mitarbeit beendet, „Freunde“ weg

Oft brechen Kontakte weg, wenn Christen aus der Mitarbeit in ihrer Gemeinde aussteigen. Gemeindeleiterin Christine Kernstock erklärt: Freundschaften und Arbeitsbeziehungen sind nicht das Gleiche.

Echt und unbequem: Peter Strauch feiert 80. Geburtstag

Peter Strauch war vieles: Liedermacher, FeG-Präses, Allianz-Vorsitzender. Eines war er jedoch nicht: festgefahren in seinen Überzeugungen.

Gemeindeleben: Ertragt einander!

Jesus hat seinen Jüngern nichts über Musikstile, Liturgie oder gabenorientiertes Arbeiten gelehrt. An der Liebe zueinander sollen sie erkannt werden. Das kann ziemlich herausfordernd sein.

Aktion Licht der Welt: „Überrascht, wie angerührt die Menschen waren“

Marijke Benatzky stand am vierten Advent mit Kerze, kleinem Geschenk und Weihnachtsbrief vor der Haustür ihrer Nachbarn. Sie will damit auf die christliche "Licht-Botschaft" aufmerksam machen.

M. Diener, U. Eggers (Hrsg.): Mission Zukunft – zeigen, was wir lieben: Impulse für eine Kirche mit Vision

Das Buch ist eine richtige Fundgrube für alle, die sich mit Gemeindebau und Gemeindeentwicklung beschäftigen. Starke Impulse, die helfen, die alte Botschaft aktuell und relevant zu machen, damit Wachstum, Neuaufbruch und Veränderung entstehen kann.

Sebastian Moll: Seid doch einfach wieder Kirche! – 95 Thesen zur Situation der evangelischen Kirchen in Deutschland

Dieses übersichtlich gestaltete Buch ist absolut empfehlenswert, da es den Blick erneut auf den wahren Kern des Evangeliums von Jesus Christus und seiner Kirche lenkt.

Johannes Reimer: Gottes Herz für deine Stadt – Ideen und Strategien für Gemeinde in der Stadt

„Gottes Herz für Deine Stadt“ ist kein „How-to-do“-Buch. Es möchte zum Nachdenken anregen. Sicher gibt es einige grundlegende Prinzipien, aber letzten Endes ist jeder Gemeindebau ein Original. Christen, die nach neuen Wegen suchen statt in Traditionen zu versinken, werden dieses Buch mit großem Gewinn lesen.