- Werbung -

„Gemeinsam für das, was zählt“: SCM übernimmt Gerth Medien und adeo

Zum 1. Juli 2016 übernimmt die SCM-Verlagsgruppe die Verlage Gerth Medien und adeo von der Verlagsgruppe Random House.

Friedhelm Loh (Foto: Friedhelm Loh Group)

„Unser Motto ‚Gemeinsam für das, was wirklich zählt‘ macht seit unserer Gründung deutlich, dass wir als Antwort auf die Herausforderungen der Zeit besser gemeinsam unterwegs sein sollten – und so noch tatkräftiger unseren geistlich-missionarischen Auftrag erfüllen können“ erklärt der Vorsitzende der Stiftung, der Unternehmer Friedhelm Loh. „Angesichts des durch Medienwandel und Säkularisierung ausgelösten wirtschaftlichen Drucks ist die Integration von Gerth Medien ein wichtiges Signal, um die inhaltliche Vielfalt und die Breite der christlichen Verlagswelt zu erhalten und zu fördern.“

Ralf Markmeier, Verleger des Gütersloher Verlagshauses und außerdem bisheriger Geschäftsführer von Gerth Medien, wird zum 1. Juli 2016 Mitglied des ehrenamtlich tätigen Vorstands der Stiftung Christliche Medien. Ralf Markmeier erklärt: „Die weitere Entwicklung von Gerth Medien und die Interessen aller Kolleginnen und Kollegen liegen mir sehr am Herzen, deshalb freue ich mich umso mehr, diese im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit eng begleiten zu können. Den Übergang werden wir von unserer Seite bestmöglich unterstützen.“

Dr. Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House, macht deutlich, warum die Integration von Gerth Medien in die SCM-Verlagsgruppe strategisch sinnvoll und inhaltlich reizvoll ist: „Obwohl uns dieser Abschied nicht leicht fällt, sind wir doch fest davon überzeugt, dass Gerth Medien und adeo innerhalb der Stiftung Christliche Medien entscheidende Vorteile bei der strategischen Weiterentwicklung der Programme genießen werden und sich in diesem Umfeld auch zusätzliche Entwicklungsperspektiven für unsere geschätzten Kolleginnen und Kollegen ergeben.“

„Marktzugang und Vertriebskompetenz werden gestärkt“

Die Geschäftsführer der SCM-Verlagsgruppe, Ulrich Eggers und Marco Abrahms, übernehmen zusätzlich auch die Geschäftsführung von Gerth Medien. „Wir freuen uns auf die neuen Kollegen von Gerth Medien, Lydia und adeo, die mit ihrer Arbeit in den vergangenen Jahren Maßstäbe gesetzt haben. Mit Stefan Wiesner haben wir einen sehr kompetenten Verlagsleiter, dem wir für die operative Leitung der Marken Gerth und adeo auch weiterhin viel zutrauen. Als SCM-Verlagsgruppe können wir mit den beiden zusätzlichen Marken unserem geistlichen Auftrag sowohl im christlichen wie auch im säkularen Markt noch umfassender gerecht werden“, so Ulrich Eggers. 

Marco Abrahms ergänzt: „Durch die Übernahme von Gerth Medien und adeo stärken wir Marktzugang und Vertriebskompetenz. Wir freuen uns, dass wir mit Peter Butenuth einen ausgewiesenen Branchen-Profi gewinnen konnten, der für unser erweitertes Marken-Portfolio als Gesamtvertriebsleiter zukünftig stärker vom Vertriebszentrum Holzgerlingen aus tätig sein wird. Gleichzeitig werden wir die Eigenständigkeit der einzelnen Marken bewahren und den Reichtum der unterschiedlichen geistlichen Traditionen sowie die bewährten Teams an ihren jeweiligen Standorten unterstützen und fördern.“

Die Stiftung Christliche Medien (SCM) ist eine gemeinnützige kirchliche Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Witten. Sie wurde am 16. Juni 2000 mit dem Ziel gegründet, die christliche Verlags-, Medien-, und Öffentlichkeitsarbeit zu fördern. Die SCM-Verlagsgruppe mit dem SCM-Verlag (Marken Hänssler und R. Brockhaus), dem ICMedienhaus (Handel und Logistik) und SCM Bundes-Verlag (Zeitschriften und Internetportale wie auch Jesus.de) beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter.

Als traditionsreiches Unternehmen mit Sitz im mittelhessischen Asslar greift Gerth Medien seit über 60 Jahren aktuelle Strömungen verantwortungsvoll auf und prägt mit seinen ca. 80 Mitarbeitern das christliche Umfeld dadurch entscheidend mit. Gerth Medien setzt sich aus den Bereichen Buchverlag, Musikverlag, Musiklabel, Vertriebsgesellschaft und dem Christlichen Club zusammen. Zum Unternehmen gehören auch die Zeitschrift Lydia sowie der adeo Verlag.


Jesus.de ist Teil des SCM Bundes-Verlags, der zur SCM-Verlagsgruppe gehört.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Die neusten Artikel