Werbung

Die Deutsche Bibelgesellschaft will den vollständigen Text der BasisBibel am 21. Januar 2021 in den Handel bringen. Bisher sind nur das Neue Testament, die Psalmen sowie ausgewählte Texte des Alten Testaments erschienen. Die BasisBibel zeichnet sich nach Angaben der Bibelgesellschaft durch eine klare und prägnante Sprache aus und eignet sich besonders für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Übersetzung berücksichtigt das veränderte Leseverhalten durch digitale Medien. In der Regel sind die Sätze nicht länger als 16 Worte. Zentrale Begriffe werden am Rand erklärt. Der Text wurde direkt aus dem Urtext übersetzt.

Von der Ausgabe des Neuen Testaments und des Neuen Testaments plus Psalmen seien bisher mehr als 200.000 Exemplare verkauft worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Das seien mehr als von jeder anderen Teilausgabe einer Bibelübersetzung. Verwendet wird die BasisBibel bereits in der religionspädagogischen Arbeit und im Konfirmandenunterricht. Außerdem kommt sie in einer Auswahlbibel bei der evangelischen Militärseelsorge zum Einsatz. (nate)

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Namen ein