- Werbung -

Gescheiterte Verhandlungen: Hannoversche Landeskirche erwägt Ausstieg aus Konföderation

Nach den gescheiterten Verhandlungen über eine einheitliche evangelische Kirche in Niedersachsen erwägt die hannoversche Landeskirche den Ausstieg aus der landesweiten Konföderation der Kirchen.

- Werbung -

Wenn sich die vier anderen evangelischen Mitgliedskirchen nicht auf die Bildung einer gemeinsamen Kirche zubewegten, schlage der Kirchensenat vor, den Konföderationsvertrag zu kündigen, sagte der Präsident des Landeskirchenamtes, Burkhard Guntau, am Dienstagabend vor der Landessynode in Hannover. Guntau ergänzte, ein Ausstieg aus der Konföderation sei frühestens Ende 2014 möglich.

 In diesem Fall sei ein Festhalten am Bestehen ebensowenig als sinnvoll anzusehen wie die Prüfung, ob die Konföderation weiter entwickelt werden könne, sagte Guntau: «Insgesamt würde die Beendigung der Konföderation für die hannoversche Landeskirche mehr Vorteile als Nachteile bringen.» Es bestehe dann keine sachliche Notwendigkeit, den Aufwand einer eigenen Organisation in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Synode und Rat vorzuhalten. Allerdings müsse am Ziel einer gemeinsamen Kirche festgehalten werden.

 Landesbischöfin Margot Käßmann verwies darauf, dass die hannoversche Landeskirche als die größte Kirche in Niedersachsen über viele übergemeindliche Dienste verfüge, von denen auch die kleineren Kirchen profitierten. Dazu gehörten eine Akademie, ein Islam-Beauftragter und eine große juristische Abteilung im Landeskirchenamt. Die Bildung einer niedersächsischen Kirche sei kein Vorschlag aus Hannover gewesen, betonte Käßmann. Der braunschweigische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Konföderation, Friedrich Weber, hatte dies Anfang 2009 angeregt.

 Die Pläne waren aber in drei Kirchenparlamenten gescheitert. «Ich bin sehr traurig über die Entwicklung», sagte Käßmann. Ein Möglichkeit sei, jetzt die Konföderation gemeinsam aufzulösen und so Strukturen abzubauen, «die uns zusätzlich belasten». Zur Konföderation gehören die vier lutherischen Kirchen von Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer mit zusammen rund vier Millionen Mitgliedern.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht