- Werbung -

Gewählt: Alois Glück ist neuer Präsident der katholischen Laien

Die Laienorganisation der katholischen Kirche wählte den CSU-Politiker und früheren bayerischen Landtagspräsidenten am Freitag in Bonn-Bad Godesberg zum Nachfolger von Hans Joachim Meyer (73).

- Werbung -

Für Glück stimmten 169 Delegierte, es gab sieben Nein-Stimmen und 13 Enthaltungen. Die Vollversammlung ist das höchste Organ der katholischen Laienorganisation und hat rund 230 Mitglieder.

 Glück wird damit auch katholischer Präsident des Zweiten Ökumenischen Kirchentages, der vom 12. bis 16. Mai 2010 in München stattfindet. Sein Vorgänger, der frühere sächsische Wissenschaftsminister Meyer (CDU), stand seit 1997 an der Spitze des ZdK. Der aus Rostock stammende Meyer hatte in seiner Amtszeit der Ökumene einen wichtigen Stellenwert eingeräumt. Der Bayer Glück gilt als Vermittler, der fest in katholischen Traditionen und Werten verwurzelt ist.

 Um die Nachfolge hatte es zuvor Irritationen gegeben. Im Mai war die Wahl eines neuen ZdK-Präsidenten an der fehlenden Bestätigung durch die katholischen deutschen Bischöfe gescheitert. Einziger Kandidat war damals der Vizepräsident des katholischen Laiengremiums, der hessische Kultus-Staatsekretär Heinz-Wilhelm Brockmann (62). Er erhielt nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit im Ständigen Rat der katholischen Deutschen Bischofskonferenz.

 Glück gehört dem ZdK bereits seit 1983 an. Der gelernte Landwirt saß für die CSU von 1970 bis 2008 im bayerischen Landtag. Zeitweise war er Vorsitzender des CSU-Fraktion, seit 2003 Landtagspräsident. Maßgeblich trug er zu programmatischen Erneuerung der CSU bei. Glück ist ehrenamtlich Vorsitzender der bayerischen Bergwacht sowie Kuratoriumsmitglied der Eugen-Biser-Stiftung und des Vereins ProChrist. 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht