- Werbung -

Glaube ganz persönlich: 4.700 Jugendliche beim FeG-Bundesjugendtreffen

Jesus wählt dich in sein Team, Jesus befreit dich aus dem Ich-Karussell und Jesus heilt deine Wunden – mit diesen Themen wurde der christliche Glaube beim BUJU 2013 (Bundesjugendtreffen) ganz persönlich. Zum zweiten Mal findet der christliche Jugendkongress des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in der Messe in Erfurt statt. Schnörkellos und direkt wurden in Predigten der bisherigen drei Zentralveranstaltungen Bibeltexte auf die Alltagssituationen der Jugendlichen angewandt.

- Werbung -

Mit 4.700 Teilnehmern sind rund 400 Leute mehr als 2010 gekommen. Bundesjugendreferent und BUJU-Leiter, Andreas Schlüter, sprach über dunkle Zeiten, wenn „man Schiss hat, abends bei facebook reinzuschauen“. Es sei ein Irrtum, dass Gott einem nur in guten Zeiten nahe sein will. Schlüter griff das BUJU-Motto „Abräumer“ auf. „Jesus ist für dich da, wenn du gerade von anderen abgeräumt wirst.“ „Die meiste Zeit verbringen wir nicht auf der Siegerseite des Lebens“, so Schlüter, „und das müssen wir auch nicht“. Jesus will einfachen Menschen die Krone aufsetzen und sie zu „Abräumern“ machen – zu Menschen, die etwas bewegen.

Der Jugendpastor und leidenschaftliche Hobbyfußballer Sebastian Wickel (FeG Limburg) ist sich sicher: „Jesus wählt dich in sein Team. Er möchte sich in jeden Menschen investieren.“ FeG-Präses Ansgar Hörsting forderte die Jugendlichen auf, aus dem „Ich-Karussell“ auszusteigen, zum Kreuz zu gehen und die Liebe Gottes in Empfang zu nehmen.

Rund 100 folgten diesem Aufruf. Viele von ihnen besuchten im Anschluss das „Cafe Seelsorge“, in dem rund 100 ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger zu Gesprächen bereit standen. Das Mitarbeiterteam des Cafes war nach dem Aufruf zum Kreuz komplett ausgebucht. In diesen Jahren fiel auf, dass mehr männliche Jugendliche das Gespräch suchten. Eine zum ersten Mal nur für Männer angebotene Morgenandacht war mit rund 150 Besuchern überlaufen.

Insgesamt 550 ehrenamtliche Helfer funktionierten das Messegelände in ein großes Freizeitgelände um. Rund 3.000 Teilnehmer übernachten in Zelten. Skaten, Cross-Boccia, Kegeln, Fuß- und Volleyball und vieles mehr bieten bis spät in die Abende hinein ein buntes Unterhaltungsprogramm. Hinzu kommen Karaoke, Konzerte, eine Disco, ein großer Loungebereich und eine Kapelle als Ort der Stille. Auf dem „Marktplatz“ stellen sich neben den Arbeitsbereichen des Bundes FeG auch andere christliche Werke vor.

- Werbung -

Am Sonntagnachmittag fand mit 700 Teilnehmern eine Stadtaktion statt, mit Musik und kleinen Theaterstücken, aber auch mit Ballon-, Blumen- und Bibelgeschenkaktionen. Andere Jugendliche haben Seniorenheime besucht und an mehreren Stellen in der Stadt den Müll beseitigt. Der Jugendkongress endet am Pfingstmontag.

In zwei Jahren, 2015, feiert das BUJU – wieder in der Erfurter Messe – 50 jähriges Jubiläum. Das Bundesjugendtreffen wird vom Bund Freier evangelischer Gemeinden organisiert. Heute zählt der Bund FeG zu den wenigen wachsenden Kirchen in Deutschland. Gegenwärtig gehören hierzu 462 Gemeinden mit rund 39.500 Mitgliedern. Hinzu kommen etwa dieselbe Zahl von Familienangehörigen und Freunden. Im Vergleich mit den evangelischen und katholischen Landeskirchen finanzieren sich die Freien evangelischen Gemeinden über Spenden.

Ein Video zum Jugendtreffen der Freikirche gibt es in der ARD-Mediathek

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht