- Werbung -

400 „Betende Hände“

Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart hat eine Sammlung von 400 Gemälden und Skulpturen der „Betenden Hände“ von Albrecht Dürer erhalten – von klassisch bis kitschig.

Eines der berühmtesten Werke christlicher Kunst, Albrecht Dürers „Betende Hände“ aus dem Jahr 1508, ist in vielen Varianten kopiert und nachgestaltet worden. Im Archiv der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in Stuttgart ist nun eine Sammlung mit 400 Objekten eingegangen, wie die Einrichtung am auf ihrer Internetseite mitteilte. Erstellt habe die Sammlung eine Frau, die jahrelang bei Haushaltsauflösungen und Flohmärkten die „Betenden Hände“ erworben habe.

- Werbung -

Seit den 1950er Jahren sei das Kunstwerk in allen möglichen Variationen und mit unterschiedlichsten Materialien kopiert und dann in vielen Häusern als Wandschmuck verwendet worden, hieß es weiter. Auch in Bastelarbeiten, auf Wandteppichen und Tellern, als Drucke und Stickereien tauche das Motiv in schwankender Qualität auf.

Viele Bearbeitungen „erscheinen uns heute kitschig und schlecht gemacht“, erklärte Felix Kräutl vom Landeskirchlichen Archiv. Doch zeige die Sammlung, wie populär das Motiv gewesen sei und dass es vielen Menschen etwas bedeutet habe. Nun wünsche sich das Archiv eine Möglichkeit, die Sammlung als Ganzes auszustellen.

Quelleepd

Zuletzt veröffentlicht