- Werbung -

Göring-Eckardt: Lutherdekade nicht nur touristisch vorbereiten

Die Synodenpräses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Katrin Göring-Eckardt, hat eine stärkere inhaltliche Vorbereitung auf das Jubiläum der Reformation 2017 angemahnt.

- Werbung -

«Allein touristische Pilgerziele helfen uns da nicht», sagte Göring-Eckardt der Erfurter Tageszeitung «Thüringer Allgemeine» (Freitagsausgabe). Vielmehr gehe es darum, was Kirche und Gesellschaft «für uns heute heißt» und um die Funktion der Religion in einer zunehmend entkirchlichten Umgebung.

 In der evangelischen Kirche werde die Vorbereitung auf das Jubiläum zwar von einem Reformprozess begleitet, in dem sich die EKD «neu ausrichten will», stellte die Präses fest, die zugleich Vizepräsidentin des Bundestages ist. Die innerkirchliche Reform werde jedoch häufig nur als Diskussion um Kürzungen und Strukturen empfunden. Stattdessen gehe es aber darum, was die Kirche der Welt zu sagen habe, wo sie sich verändern müsse und um die Tatsache, «dass alle Getauften Verantwortung haben», betonte die Grünen-Politikerin.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht