- Werbung -

Haben die Kirchen einen zu großen gesellschaftlichen Einfluss? (Deutschlandfunk)

Die Kirchen verlieren seit Jahren Mitglieder, haben aber gesellschaftlich großen Einfluss. Zu viel? „Auf jeden Fall“, sagt Michael Bauer, Vorstand des Landesverbands Bayern im Humanistischen Verband. Sie habe teilweise im sozialen Bereich eine „Monopolstellung“. Pfarrer Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, hält dagegen: „Die Freiheit des Grundgesetzes macht es möglich, dass sich die Kirche am öffentlichen Leben beteiligt. […] Wenn sich das bessere Argument durchsetzt, kann man das nicht den Kirchen anlasten.“ Ein Streitgespräch im Deutschlandfunk.

- Werbung -

Link: Haben die Kirchen einen zu großen gesellschaftlichen Einfluss? 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht