- Werbung -

Hagen: Taufe unter freiem Himmel für 120 Kinder und Erwachsene

Die evangelische Kirche im Raum Hagen hat am Ostermontag ein großes Tauffest unter freiem Himmel mit 120 Täuflingen gefeiert.

- Werbung -

Die Taufe ist ein Gottesgeschenk, unterstrich Superintendent Bernd Becker bei der Begrüßung der rund 1.000 Gäste auf dem Gelände des LWL-Freilichtmuseums. «Dass wir mit Wasser taufen, zeigt, dass wir alle eingetaucht werden in Gottes Liebe.»

 An 18 Stationen wurden nach einem Gottesdienst Kinder, Jugendliche und Erwachsene getauft. Das Motto des Festes «Viele Geburtstage – eine Taufe» verweise auf die Individualität der Getauften, die sich auf die eine Taufe verpflichteten, erläuterte die Koordinatorin, Pfarrerin Stefanie Elkmann. Sie verwies auf die große Resonanz auf das Freilicht-Tauffest. Nicht alle Interessierten hätten berücksichtigt werden können.

 Die zunächst als einmalig gedachte Veranstaltung sei keine Konkurrenzveranstaltung zu den traditionellen Tauffeiern für einen Täufling in Kirche und Gottesdienst, erläuterte Elkmann. Im Jahr der Taufe der Evangelischen Kirche in Deutschland habe die Einladung zu dem gemeinsamen Fest allerdings bewirkt, dass viele Familien ihr Kind taufen lassen wollten, die es sonst vielleicht nicht getan hätten.

 Bei vielen Alleinerziehenden, Patchworkfamilien und «normalen» Familien bestehe ein Konfliktpotenzial bei Familienfeiern, erläuterte die Pfarrerin, die bei der Vorbereitung des Großereignisses mit Taufeltern, Täuflingen und Angehörigen sprach. Mit der Feier unter freiem Himmel und großer Teilnehmerzahl fühlten sich viele von dem Druck befreit, bei ihren Angehörigen Erwartungen hinsichtlich Festgestaltung, Ausstattung und Einladungen erfüllen zu müssen.

- Werbung -

 Auch für Familien mit weltweit verstreut lebender Verwandtschaft biete ein solches Tauffest die Möglichkeit, in großem Rahmen zu feiern. Bei den Vorbereitungen und Gesprächen habe sich gezeigt, dass die Kirche als Ansprechpartner für familiäre und festliche Rituale gefragt sei, unterstrich Elkmann. Entscheidend sei, dass sich Kirche mit einem Ansprechpartner aus «Fleisch und Blut» präsentiere.

Internet: www.kirchenkreis-hagen.de

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht