- Werbung -

Hamburg: Motorradgottesdienst mit 30.000 Bikern

«Hinter der Kurve…» lautet das Motto des diesjährigen Motorradgottesdienstes (MOGO) am Hamburger Michel. Dazu werden am Sonntag um 12.30 Uhr über 30.000 Biker aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.

- Werbung -

Das Open-Air-Programm auf dem Michel-Vorplatz soll bereits um 10 Uhr beginnen, kündigte Biker-Pastor Erich Faehling am Dienstag in Hamburg an. Nach dem Gottesdienst startet das größte kirchliche Bikertreffen der Welt um 14.15 Uhr zur Konvoifahrt zum Abschlussfest in Kaltenkirchen.

 Im Michel wird auch die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen erwartet, die schon mehrfach Ehrengast des MOGO war. Zum 20. Jubiläum im Jahr 2003 hatte sie sogar erstmals ein Motorrad bestiegen und im Beiwagen einer «Harley Davidson» an der Konvoifahrt teilgenommen. In diesem Jahr will sie nach dem Hamburger Motorradgottesdienst nach St. Petersburg reisen, wo am 20. Juni der erste MOGO in Hamburgs Partnerstadt stattfinden soll.

 Neu im 27. Jahr des Motorradgottesdienstes ist, dass der Verein «MOGO Hamburg – in der Nordelbischen Kirche» eine Stiftung gründen will, die den MOGO langfristig finanziell absichern soll. «Wir hoffen auf Zustiftungen von Prominenten, aus der Bikergemeinde und von vielen Hamburgern», sagte Peter Schulze, Vorsitzender des Vereins.

 Der MOGO, der mittlerweile Ableger in Husum, Kiel und Köln hat, kostet den Angaben zufolge 250.000 Euro jährlich. Für etwa drei Viertel dieser Summe würden Sponsoren aufkommen, die nordelbische Kirche ist mit 15 Prozent beteiligt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht