- Werbung -

Hannover: KiBa lobt 50.000 Euro-Preis aus

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) hat einen mit ingesammt 50.000 Euro dotierten Preis für innovative Neugestaltungen von Kircheninnenräumen ausgeschrieben.

- Werbung -

 Die Auszeichnung werde an bis zu drei Kirchengemeinden und Architekten für eine zeitgemäße Umgestaltung von historischen Kirchenräumen vergeben, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover mit.

 "Kirchengebäude sind zu Architektur gewordene Glaubenszeugnisse ihrer jeweiligen Epoche", sagt KiBa-Geschäftsführer Thomas Begrich. Bewerbungsschluss für die Auszeichnung unter dem Thema "Innenansichten. Kirchen für Gemeinden von Morgen" ist der 14. Februar 2014. Die Preisverleihung findet im Oktober 2014 während des 28. Evangelischen Kirchbautages in München statt. Die Projekte müssen in den Jahren 2008 und 2012 umgesetzt worden sein.

 Die Stiftung KiBa ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie eigenen Angaben zufolge mehr als 1.000 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 24,8 Millionen Euro gegeben. 2013 fördert sie bisher 94 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht