- Werbung -

Heilsarmee: Leiterin tritt überraschend zurück

Der Heilsarmee steht ein Führungswechsel bevor: Die internationale Leiterin der christlichen Bewegung, Generalin Linda Bond, gab überraschend ihren sofortigen Ruhestand bekannt, wie ein Sprecher am Donnerstagabend in Köln mitteilte. Die 66-Jährige stand seit Januar 2011 an der Spitze der Freikirche, die christliche Verkündigung mit Sozialarbeit verbindet.

Bond habe „nach reiflicher Überlegung und einer Zeit des Gebets“ entschieden, das höchste Amt der Heilsarmee niederzulegen, erklärte Stabschef André Cox. Über weitere Hintergründe zu der Entscheidung war zunächst nichts bekannt. Cox leitet die Freikirche nun bis zur Wahl eines neuen Generals. Dazu werde in Kürze ein „Hoher Rat“ einberufen, kündigte der Stabschef an.

- Werbung -

Weltweit hat die Heilsarmee nach eigenen Angaben rund drei Millionen Mitglieder und Helfer in 126 Ländern. In Deutschland gibt es 45 Gemeinden und 42 soziale Einrichtungen.

Die Heilsarmee geht auf den britischen Methodisten William Booth zurück. Er gründete 1865 in London mit seiner Frau Catherine eine christliche Bewegung, die es sich zur Aufgabe machte, die Lebensbedingungen der Armen zu verbessern. Booth gründete Suppenküchen und Obdachlosenheime. Später änderte er den Namen der Missions- und Sozialbewegung in Heilsarmee um und wurde erster General der militärisch strukturierten Organisation.

Weltweit verfügt die Freikirche über rund 15.800 Korps und mehr als 4.000 Sozialeinrichtungen wie Kinder-, Wohn- und Altersheime sowie Blinden- und Behindertenschulen, Kindergärten und Sozialzentren. Rund 26.000 ordinierte Offiziere stellen ihr Leben in den Dienst der Bewegung.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht