- Werbung -

Hessen: Landesregierung unterstützt Initiative zu Reformationstag 2017

Die hessische Landesregierung will im Jahr 2017 den Reformationstag einmalig zum Feiertag erklären. Das Land unterstütze die Initiative, den 500. Jahrestag der Reformation am 31. Oktober 2017 bundesweit als Feiertag zu begehen, sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei heute in Wiesbaden.

- Werbung -

Dies sei wegen der "grundsätzlichen Bedeutung" des Reformationsjubiläums sinnvoll. Die Landesregierung kann den 31. Oktober 2017 durch eine Rechtsverordnung zum arbeitsfreien Tag erklären.

 Mit dem Jubiläum 2017 feiern die protestantischen Christen den 500. Jahrestag des legendären Anschlags der 95 Thesen Martin Luthers (1483-1546) an die Schlosskirche zu Wittenberg, der als Beginn der Reformation gilt. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hatte angeregt, den Jahrestag der Reformation einmalig mit einem bundesweiten Feiertag zu begehen.

 In den vergangenen Wochen hatten Bundes- und Landespolitiker diese Forderung unterstützt. Neben Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) befürworteten auch die Regierungschefs von Bremen, Hamburg und Niedersachsen einen einmaligen arbeitsfreien Tag am 31. Oktober 2017. In den ostdeutschen Bundesländern mit Ausnahme von Berlin ist der Reformationstag bereits ein regulärer gesetzlicher Feiertag.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht