- Werbung -

Hilfsorganisation Samaritan’s Purse feiert 50. Jubiläum

Seit 50 Jahren gibt es die Hilfsorganisation „Samaritan’s Purse“. Seinem Auftrag, im Namen von Jesus Menschen in Not zu helfen, sei die Initiative seit ihrer Gründung treu geblieben, sagt Sylke Busenbender, Vorstand des deutschsprachigen Vereins, laut einer Pressemitteilung: „Egal wo wir arbeiten, bieten wir konkrete Hilfe und teilen die Hoffnung des Evangeliums.“

- Werbung -

Die Aufgabengebiete von Samaritan’s Purse sind divers. So besitzt die Organisation beispielsweise ein mobiles Krankenhaus, das innerhalb weniger Tage in Krisengebieten vor Ort sein kann, zuletzt nach dem Hurrikan Dorian auf den Bahamas. Auch die Bereiche Wasser, Sanitär und Hygiene (WASH) sowie Ernährungssicherheit, Bildung und die Unterstützung religiös verfolgter Minderheiten stehen auf der Agenda des Vereins. Nicht zuletzt ist Samaritan’s Purse für seine Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ bekannt.

Den Hauptsitz hat die Initiative in Boone im US-Bundesstaat North Carolina. Weitere Niederlassungen gibt es in Australien, Deutschland, Großbritannien und 18 weiteren Ländern. Der deutschsprachige Verein existiert seit 1963, zeitweise auch unter dem Namen „Geschenke der Hoffnung“. Zu Samaritan’s Purse gehört er seit 2016.

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht