- Werbung -

Historiker: „Wirkungen der Reformation auf die moderne Welt kaum nachweisbar“

Der Historiker Matthias Pohlig warnt davor, der Reformation eine zu große Bedeutung im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Gegenwart beizumessen. Spätere Errungenschaften wie der moderne Staat, die Religionsfreiheit, der Kapitalismus oder gar die Säkularisierung ließen sich wissenschaftlich nicht als direkte Effekte der Reformation nachweisen, schreibt der Reformationshistoriker vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster.

- Werbung -

Ereignisse wie Kirchenspaltung, Bauernkrieg und die Entstehung einer komplizierten religiösen Friedensordnung im Heiligen Römischen Reich seien dagegen „tatsächlich undenkbar ohne die Reformation“. Auch dürfe Luthers Bibelübersetzung als „Grundtext einer deutschen Hoch- und Literatursprache“ gelten. „Ohne die Lutherbibel wäre die Sprach- und Literaturgeschichte des 16. Jahrhunderts und der nachfolgenden vermutlich anders verlaufen.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht