- Werbung -

Inno 2012: Erneuerung und Versöhnung

Wie kann Kirche heute innovativ handeln, welche Visionen haben kirchliche Leiter für die Zukunft? Konsens beim "Inno 2012"-Kongress in Stuttgart war: Kirche ist "in die Welt gesandt, hin zu den Menschen."

- Werbung -

Willow Creek Deutschland hatte unmittelbar vor dem weit größeren Leitungskongress in die Porsche-Arena eingeladen, um den "Bewegern" innerhalb der Kirchen eine kreative Begegnungsplattform zu bieten. 500 Teilnehmer erlebten einen regen Austausch – auf und vor der Bühne.

Christian Nowatzky, Mitgründer und Leiter des "Berlinprojekts", sprach sich für einen klaren "Evangeliumsfokus und Weltfokus" aus, Stichworte, die auf dem Kongress häufiger fielen. Eine "Innovation der Herzen und der Theologie" forderte der landeskirchliche Pfarrer Markus Weimer, Leiter der "Churchconvention". Dabei sollten sich Innovation und Tradition "umarmen".

Hans-Hermann Pompe , Leiter des EKD-Zentrums in der Region (Dortmund) empfahl, jeweils ein Drittel der Zeit für die "Frommen", die "Distanzierten" und die "Unerreichten" einzusetzen. Letztere seien "nur über Beziehungen zu gewinnen." Pompe ermutigte auch zur Zusammenarbeit der Kirchen. "Selbstgenügsamkeit ist vom Teufel", unterstrich er. Dazu müsse man damit aufhören, die eigene Selbstbestätigung aus den Schwächen anderer zu gewinnen.

Parallel zu den Mini-Vorträgen und Diskussionsforen stellten zahlreiche Projekte ihre Arbeit in der Porsche-Arena vor, darunter blu:boks Berlin, City Church Ulm, Emergent, epic-church, FeG-Rebland, Greifbar Greifswald und ICF-Karlsruhe.

- Werbung -

Wo Aufbrüche geschehen, bestehende Strukturen verändert werden, da besteht immer die Gefahr von "Verletzungen". Dies wurde in der abschließenden Talkrunde des Kongresses deutlich betont. Und so passte es, dass Moderator Klaus Engelmohr "Inno 2012" mit einem einem Aufruf zu Gebet und Versöhnung beendete.

(Quelle: jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht