- Werbung -

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ – Jahreslosung 2020 steht fest

Die Jahreslosung für 2020 steht fest. Sie lautet: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Mk, 9,24). Der Spruch wird von der Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) ausgewählt. Auf der jährlichen Versammlung suchen die Delegierten nach Erörterung theologisch-exegetischer Fragen im Blick auf die heutigen Menschen und ihre Situation die Texte aus.

- Werbung -

Die Jahreslosung folgt zwar der Praxis der Herrnhuter, geht aber zurück auf den Kirchenkampf im Dritten Reich. Initiator war der württembergische Pfarrer und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1939), der Mitglied der Bekennenden Kirche war. Er wollte den NS-Schlagworten Bibelverse entgegenstellen. Deshalb begründete er 1930 die Tradition der Jahreslosungen.

–> Noch mehr zur Jahreslosung findet ihr auf unserer Themenseite Jahreslosung

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht