- Werbung -

Jedes dritte Kind: Erzbischof beklagt Kinderarmut in Berlin

Der Berliner Erzbischof Georg Sterzinsky hat das Ausmaß der Kinderarmut in der Bundeshauptstadt beklagt. «In keiner anderen deutschen Großstadt leben so viele Kinder von Hartz IV wie hier», erklärte Sterzinsky am Mittwoch in einem vorab verbreiteten Beitrag für den RBB-Hörfunk. Dies sei «auch ein Resultat rot-roter Sparpolitik», fügte er hinzu. Berlin sei nur auf den ersten Blick kinderfreundlich, sagte der Kardinal weiter. «Jeder dritte Minderjährige in der Stadt ist arm oder von Armut bedroht.» Für die Kinder bedeute dies, dass ihnen «bereits in jungen Jahren die Zukunft verbaut wird». «Klassenfahrten, Musikschule oder Sportverein können sie vergessen.» Manche Kinder erhielten nur in Sozialprojekten wie etwa «Die Arche» in Berlin-Hellersdorf regelmäßig eine warme Mahlzeit. Dabei warnte Sterzinsky vor dem Entstehen von «Armenghettos» in bestimmten Stadtteilen Berlins und verwies auf die Forderung der katholischen Caritas, den Kinderregelsatz beim Arbeitslosengeld II zu erhöhen.

- Werbung -

Der Berliner Erzbischof Georg Sterzinsky hat das Ausmaß der Kinderarmut in der Bundeshauptstadt beklagt. «In keiner anderen deutschen Großstadt leben so viele Kinder von Hartz IV wie hier», erklärte Sterzinsky am Mittwoch in einem vorab verbreiteten Beitrag für den RBB-Hörfunk. Dies sei «auch ein Resultat rot-roter Sparpolitik», fügte er hinzu.

 Berlin sei nur auf den ersten Blick kinderfreundlich, sagte der Kardinal weiter. «Jeder dritte Minderjährige in der Stadt ist arm oder von Armut bedroht.» Für die Kinder bedeute dies, dass ihnen «bereits in jungen Jahren die Zukunft verbaut wird». «Klassenfahrten, Musikschule oder Sportverein können sie vergessen.» Manche Kinder erhielten nur in Sozialprojekten wie etwa «Die Arche» in Berlin-Hellersdorf regelmäßig eine warme Mahlzeit.

 Dabei warnte Sterzinsky vor dem Entstehen von «Armenghettos» in bestimmten Stadtteilen Berlins und verwies auf die Forderung der katholischen Caritas, den Kinderregelsatz beim Arbeitslosengeld II zu erhöhen.  

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht