- Werbung -

„Jugend predigt“: Deutschlands beste Nachwuchsprediger gekürt

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gibt dem Nachwuchs eine Chance. Junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren konnten an dem bundesweiten Wettbewerb "Jugend predigt" teilnehmen. Als Siegerin wurde jetzt die 17-jährige Schülerin Hannah Blattert aus Ostfildern (Evangelische Kirche in Württemberg) gekürt.

- Werbung -

Die zehn Teilnehmer aus verschiedenen Landeskirchen hatten vor dem Finale drei Tage mit dem Predigtcoaching-Team des Predigtkulturzentrums intensiv am Manuskript ihrer Predigten und der Präsentation gearbeitet. Sie durften dann ihre Predigt vor der Jury in der Wittenberger Schlosskirche präsentieren. Dabei hatten sie die Möglichkeit zwischen einer Predigt und einem Kurzfilm.

In diesem Jahr stand die Jahreslosung "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig" aus 2. Korinther 12,9 im Mittelpunkt. Alternativ konnten die Bewerber auch ihre Gedanken zur Schlacht zwischen David und Goliath aus 1. Samuel 17 einreichen. Die Siegerpredigt überzeugte die Jury unter Vorsitz des hannoverschen Landesbischofs Ralf Meister durch "ihre Lebensnähe, theologische Tiefe und souveräne lebendige Präsentation".

Geschichte von David und Goliath als Poetry Slam
Einen Sonderpreis "Predigtkunstwerk" vergab die Jury an die 17-jährige Nele Böversen aus Stadthagen (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe). Sie gestaltete ihre Predigt zur Geschichte von David und Goliath als Poetry Slam. Dies ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Das Publikum bewertet dann den Vortrag.

Der Sonderpreis wird vom Landesbischof der hannoverschen Landeskirche gestiftet, er ist wie der Preis des Zentrums für evangelische Predigtkultur mit 500 Euro dotiert. "In einer auffallend souveränen Weise hat Nele Böversen theologisch vertieft die Geschichte von David und Goliath neu erzählt. Der Mut zu dieser ungewohnten Predigt-Form des Poetry-Slams ist beeindruckend", heißt es in der Pressemitteilung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

- Werbung -

"Bei ‚Jugend predigt‘ geht es darum, die persönliche Strahlkraft des Glaubens zu entwickeln und zu stärken und Ausdrucksformen für sie zu finden", zitiert die EKD den Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Schirmherren Ralf Meister.

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht