- Werbung -

Käßmann-Nachfolge: Kirche in Hannover wählt neuen Bischof

Die hannoversche Landeskirche wählt in dieser Woche den Nachfolger ihrer im Februar zurückgetretenen Landesbischöfin Margot Käßmann.

- Werbung -

Dazu kommt ab Dienstag die Synode zusammen. Der erste Wahlgang ist am Mittwoch. Sollte keiner der Kandidaten eine Mehrheit finden, kann sich die Wahl bis Freitag hinziehen. Kandidaten sind der hessen-nassauische Diakoniechef Wolfgang Gern (59) aus Frankfurt und der Berliner Generalsuperintendent Ralf Meister (48).

Der rheinische Präses Nikolaus Schneider hatte Anfang November die Nachfolge Käßmanns als Ratsvorsitzender in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angetreten. Die hannoversche Landeskirche ist mit knapp drei Millionen Mitgliedern zwischen Harz und Nordsee die größte evangelische Landeskirche in Deutschland.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht