- Werbung -

Käßmann: Politiker sollen im Ausland Christenverfolgung ansprechen

Ex-Bischöfin Margot Käßmann fordert deutsche Politiker auf, sich künftig bei allen Auslandsbesuchen für verfolgte Christen einzusetzen.

- Werbung -

 «Es ist sehr gut, wenn Politikerinnen und Politiker bei all ihren Auslandsbesuchen, in die Türkei, nach China, in islamische Länder, auch eine christliche Gemeinde besuchen», sagte sie den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagsausgaben). Das sei ein klares Zeichen der öffentlichen Anerkennung.

 Bei diesen Gelegenheiten sollten Politiker die Religionsfreiheit unmissverständlich ansprechen, appellierte die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie sollten darauf hinweisen, dass Muslime in Deutschland selbstverständlich ihren Glauben praktizieren dürften, und dabei einfordern: «Genau das wünschen wir uns in jedem anderen Land der Erde, auch für die Christen.»

 In Deutschland ist nach Käßmanns Einschätzung das Bewusstsein nur gering ausgeprägt, dass Christen die am meisten verfolgte Religionsgruppe der Welt sind. Die deutsche Gesellschaft selbst sei zudem noch auf der Suche nach einer Balance zwischen «Multikulti» und einer «Leitkultur». Es müsse noch intensiver darüber debattiert werden, «was das Eigene ist und was der Grundkonsens des Gemeinsamen sein muss». Anders als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei sie nicht der Meinung, dass «Multikulti» gescheitert sei, «auch wenn ich verstehe, was die Kanzlerin meint», sagte Käßmann. Am Mittwoch hält sie ihre Antrittsvorlesung als Gastprofessorin an der Universität Bochum.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht