- Werbung -

Kardinal Marx: Kirche muss christliche Botschaft in Mittelpunkt stellen

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat sich für eine stärkere Verkündigung der christlichen Botschaft ausgesprochen. Evangelisierung sei die große Herausforderung für die Kirche heute, sagte er am Mittwoch in einem Gottesdienst bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Münster.

- Werbung -

 Dabei gehe es nicht um eine Veränderung von Glaubensinhalten oder eine Anpassung an den sogenannten Zeitgeist. Wichtig sei eine neue Schwerpunktsetzung auf das Zentrum des Glaubens.

Bei der Versammlung der Bischofskonferenz in Münster soll am Vormittag ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, der das Amt seit 2008 innehat, zieht sich zurück. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, der auf sechs Jahre gewählt wird, vertritt die Bischöfe als Sprecher nach außen. Marx war schon vor sechs Jahren für das Amt im Gespräch und wurde neben anderen als möglicher Zollitsch-Nachfolger gehandelt.

Das Evangelium sei die rettende gute Nachricht für alle Menschen, sagte Marx. Verkündigung dürfe daher nicht darin bestehen, vor allem Nein zu sagen. Die Kirche solle auch nicht vor allem Unglücksprophetin sein, sondern die Barmherzigkeit Gottes verkünden.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht